Sonntag, 14. Januar 2018

Willkommen bei der GT-Sport RC Rennklasse

Die aktuelle Situation im Elektro Tourenwagen-Wettbewerbsbereich ist nicht gut. Seit Jahren wurde es versäumt, eine günstigere Klasse zu schaffen. Es wird Seitens des Dachverbandes DMC und großen kommerziellen Rennserien praktisch nur der absolute High-End Markt bedient. Neue Fahrer kommen kaum hinzu. Die Klassen sind überreglementiert und zu teuer.

Der Erfolg regionaler Rennserien wie z.B. die RC-Youngtimer-Trophy auf Basis des günstigen Tamiya TT-01/02 Chassis spricht für sich. Beispielsweise hat in einem Lauf mehr Starter als alle 3 DMC EGTW-Klassen zusammen im ganzen Jahr. Diese Serie wird aber nur regional im Winter ausgetragen.

Die GT Sport Klasse möchte daran anschließen und eine Plattform unterhalb der bisher etablierten Klassen bieten. Dabei wird bewusst auf „homologiertes“ Material verzichtet, da der Renneinstieg so nur unnötig verteuert wird und für so eine Klasse keinen wirklichen Vorteil bietet. Wir bauen darauf, daß sich das verwendete Material von selbst reguliert.







Ziele:
  • Deutlich günstigerer Einstieg in den Elektro-TW-Rennsport
  • Weniger Reglementierung (EFRA Homologation) die in solchen Klassen kein Mensch braucht macht den Einstieg leichter. Man kann ggf. vorhandenes Material einsetzen.
  • Optisch sollen die Fahrzeuge sich wieder mehr dem Vorbild annähern. Aktuelle TW-Karosserien haben keine Ähnlichkeit mit den Vorbildern die Neuein- oder Umsteiger motivieren, ein Wettbewerbs-RC Car zu kaufen.
    NIEMAND beginnt das Hobby, weil ein EGTW so toll aussieht! Wir haben ale mal angefangen, weil wir einen Porsche oder Ferrari etc. fahren wollten.
  • Die Technik muss einfacher werden!
  • Wer aufsteigen möchte oder mehr Technik-Finessen braucht, fährt EGTWSP oder EGTWMO.
  • Wenn mehr Fahrer in der unteren Klasse hinzukommen, profitieren auch die anderen Klassen.

  • Wir reden hier absichtlich nicht von einer „Einsteiger-Klasse“ sondern von Modell-Rennsport für Fahrer die weniger Geld ausgeben wollen und sich einfachere Technik wünschen.
  • Viele kleine regionale und Club-Rennserien fahren nach einem sehr ähnlichen Reglement mit dem TT-Chassis. Würden sich die kleinen Rennserien auf ein gemeinsames Regelwerk einigen, würde mehr Austausch zwischen den Rennserien stattfinden. Davon profitieren ganz sicher die Starterzahlen. Daher sollten sich die ausrichtenden Clubs beraten, ob die TT-Klassen nicht an das GT-Sport-Reglement anpassen
  • Ob es dann zum Ende der Saison zu einem Antrag beim DMC geben wird, diese Klasse "offiziell" zu machen, oder ob wir zufrieden damit sind, das Ganze weiterhin privat zu organisieren, lassen wir im Moment mal offen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen